Wer wir sind

4plus5 ist ein lebendiger und kraftvoller Organismus mit grundsätzlichen Prinzipien, klaren Regeln und definierten Zuständigkeiten. Er setzt sich aus Menschen zusammen, die sich alle gemeinsam einem Ziel verpflichtet haben: das Kontingent an täglich verfügbarer Zeit und Energie im Arbeitsprozeß einem möglichst sinnhaften und erfolgreichen Wirken zu widmen.

Wir leben von unserer Arbeit und begreifen diese als einen der existentiellen Bereiche unseres Lebens. Wir denken und handeln professionell. Die Grundlage für unser erfolgreiches Handeln sehen wir in der Liebe zu den Menschen und im festen Glauben daran, Sinnhaftes zu tun. Dabei begeben wir uns im Auftrag und in Verbindung mit unseren Bauherren auf ein gemeinsames Stück Weg. Wir denken und handeln zielorientiert – und gleichzeitig gilt es für uns, auch den Weg selbst mit großer Aufmerksamkeit, Sorgfalt und mit gegenseitigem Respekt zu betrachten. Projektbeteiligte begreifen wir als Unterstützer, als Begleiter im gemeinsamen Interesse, Projekte zum Erfolg zu führen. Wir  besitzen große Kompetenz darin, unterschiedliche Interessen beteiligter Personen und Firmen im Sinne unserer Auftraggeber und des Projekterfolgs zu bündeln. Gerne stellen wir uns in den Dienst einer Sache, von deren Richtigkeit wir überzeugt sind.

Dabei scheuen wir nicht davor zurück, Umwege zu gehen, wenn dies der Sache dient und zum bestmöglichen Ergebnis führt. Wir begreifen Bauen als einen lebendigen, sich permanent verändernden Prozess. Innerhalb dieses Prozesses übernehmen wir gerne die Funktion des Steuermannes, führen notwendige Konflikte oder helfen dabei, eventuell entstehende Interessenskollision im Sinne unserer Bauherren aufzulösen.

Die Beherrschung der finanziellen, materiellen und zeitlichen Zwänge und Gegebenheiten in unseren Projekten konnten wir in der Vergangenheit bereits an einer Vielzahl von erfolgreich durchgeführten Aufgaben beweisen. Gleichzeitig sind wir in der Lage, uns in bereits bestehende Gefüge einzubinden und dort dann den uns zugewiesenen Platz mit großer Kraft und in der Verpflichtung des gemeinsamen Ziels auszufüllen.  

Bei all diesen Prozessen handeln wir korrekt und unabhängig. Wir verpflichten uns der vom Gesetzgeber vorgegebenen Spielregeln und Vorgaben, arbeiten auf Basis der gesetzlich festgelegten Honorare. Wir bewahren uns hierdurch unsere Unabhängigkeit und das aufrichtige Interesse an der für unsere Auftraggeber bestmöglichen Lösung.

Kreativität ist für uns das Feuer, das Herz unserer Arbeit. Dabei verlieren wir uns nicht in Schöngeistigkeit. Wir können rechnen, wir verstehen Konstruktionen und deren Prinzipien. Wir lieben es, uns mit Neuen, unbekannten Dingen auseinander zu setzen und sind bereit, hierfür Zeit und Energie zu investieren. Frei nach dem Motto „das Gute ist der Feind des Besseren“ suchen wir nach den bestmöglichen Kompromissen aus formaler, funktionaler und menschengerechter Gestaltungslogik. An Experimente wagen wir uns dann, wenn wir in gemeinsamer Abstimmung mit unseren Auftraggebern zu dem Schluss kommen, Risiken minimieren oder richtig einschätzen zu können.

Wir wirken mit an einer nachhaltig organisierten Welt und sind immer wieder gerne dazu bereit, Gewohntes zu hinterfragen, um letztlich zu einer wirklichen Nachhaltigkeit zu gelangen. Unser Streben ist hierbei begleitet von dem Wunsch, Spielräume zu belassen. Wir lieben das Arbeiten in Bestandsgebäuden und sind von der Sinnhaftigkeit, diese einer zeitgemäßen Nutzung zuzuführen, überzeugt.

Großes Augenmerk legen wir darauf, die existentiellen Rechte anderer Beteiligter, die natürlichen Grundlagen, die Rechte der nachfolgenden Generationen nicht mehr als unbedingt notwendig einzuschränken. Wir verpflichten uns daher dem Text der im Jahre 2000 verfassten Erdcharta und den darin formulierten Zielen einer menschengerechten und verantwortungsvollen Lebensweise. Der Geist dieser Gedanken fließt in unsere tägliche Arbeit ein und dient uns als Grundlage für all das, was wir im täglichen Leben erschaffen.

Für Sie.